Damocles 2404i - Digitale Ein- und Ausgänge überwachen & steuern
Das IP-Gerät Damocles 2404i (SNMP/Web-Relais) verfügt über 24 Eingänge (potentialfreie Kontakte) und 4 Relaisausgänge und kann auf einer DIN-Hutschiene montiert werden. (Hinweis: Ein Temperatursensor steht nicht mehr zur Verfügung.)
Die Kommunikation kann über eine Webschnittstelle oder M2M-Kommunikationsprotokolle (SNMP, Modbus/TCP, XML/HTTP) erfolgen.
Für den Fall, dass ein potentialfreier Eingangskontakt seinen Wert ändert, versendet Damocles eine E-Mail mit editierbarem Text und/oder einen SNMP-Trap. Der Versand von Warnmeldungen kann für eine definierte Zeit verzögert werden (beispielsweise, um eine E-Mail zu senden, wenn eine Gefrierschranktür länger als 5 Minuten geöffnet ist).
Damocles 2404i wird in der Regel als Remote-Relais-Steuerung verwendet, mit der andere Geräte (SNMP-Web-Relais, Remote-Neustart oder Remote-Relais) ein- oder ausgeschaltet werden.
Box-2-Box-Modus
Änderungen an einem potentialfreien Eingang eines Gerätes (A) werden über das Netzwerk (SNMP-Trap) gesendet und am potentialfreien Eingang eines anderen Gerätes (B) widergespiegelt. Damocles-2404i kann (ohne zusätzliche Software) auf Veränderungen an den Eingängen anderer Poseidon- oder Damocles-Einheiten reagieren.
Beispiel: Bei einer zu hohen Temperatur im Rechenzentrum (von Poseidon 3266 gemessen) wird eine rote Warnlampe (Relaisausgang des Damocles 2404i) in der IT-Abteilung eingeschaltet, die sich in einem anderen Gebäude befindet.