National Roaming wählt optimalen Provider nach rein technischen Kriterien für beste Abdeckung
Best Coverage SIM-Karten gewährleisten die bestmögliche Konnektivität für industrielle Router-Anwendungen. Möglich macht das National-Roaming, mit welchem auf alle wichtigen Betreiber im jeweiligen Land zugegriffen werden kann. Die SIM-Karte im Mobilfunk-Router verbindet sich mit dem optimalen Provider am jeweiligen Standort, und dies vor allem ohne Bevorzugung des Heim-Netz-Providers. Diese Priorisierung (sogenanntes Traffic Steering) ist bei den Best-Coverage Sim-Karten deaktiviert, wodurch die Auswahl nach rein technischen Kriterien erfolgt.
Best Coverage SIM für maximale Verfügbarkeit
Diese speziell für M2M-, IoT- bzw. Router-Anwendungen konzipierten SIM-Karten bieten somit maximale Verfügbarkeit bei kritischen Anwendungen. Je nach Einsatzgebiet in Österreich, in Europa, oder Weltweit, kommen verschiedene SIM-Karten-Varianten zum Einsatz. Natürlich ist es auch möglich, den Betreiber selbst auszuwählen. Dafür kann im Router die PLMN Nummer eingetragen werden. Ebenso können die benötigten Datenmengen an die Bedürfnisse der Anwendung angepasst werden.
National Roaming auch in rauen Umgebungen
Router für Maschinenkommunikation müssen heutzutage oft hohen Anforderungen standhalten. So kommen sie für Überwachungslösungen, für Parkplatz-Beleuchtungen oder in Bohranlagen vielfach im Freien zum Einsatz und sind oftmals sehr weit verstreut. Je nach Einsatzgebiet müssen SIM-Karten daher spezielle Auflagen bezüglich max. Betriebstemperaturen, Staub- und Schmutz-Schutz oder Leistungsumfang erfüllen. Die Best Coverage SIM-Karte werden dafür, neben der Standard-Ausführung, auch als gehärtete Industrie-SIM-Karten angeboten:
Standard-SIM-Karte
Gängige SIM-Karte für Mobiltelefonie. Sie ist gut für einfache M2M-Anwendungen geeignet, bei welchen keine extremen Bedingungen hinsichtlich Temperaturen, Schmutz oder Erschütterungen herrschen. Die max. Betriebstemperatur liegt zwischen -25 °C bis +85 °C.
Einsatzbereiche: Echtzeit-Interaktion in elektronischen Medien, interaktive Geräte, Tracking
Industrie-SIM-Karte
Die SIM-Karte für anspruchsvollere M2M-Anwendungen. Sie unterscheidet sich zur Standard-SIM bei der Belastbarkeit (Erschütterungen, Staub, …) und Temperaturfestigkeit (-40 °C bis +105 °C) und ist daher für den Einsatz in Außenbereichen oder auch mobil in der Logistik geeignet.
Einsatzbereiche: Automatisierung (Prozesssteuerung und -überwachung), Energie (Smart Grid, Smart Metering und Smart Home), Transport und Logistik (Fernüberwachung, Kontrolle und Tracking), Öffentlicher Sektor (Parkplatzverfügbarkeit, Beleuchtungssteuerung), Handel (Verkaufsautomaten und Bezahlsysteme, digitale Werbeflächen), Sicherheit (automatisierter Feueralarm, Fernüberwachung von Alarmanlagen), Ferngesteuerte Videoüberwachung
Weiterführende Links:
Hersteller: Advantech-Conel | SIM-Karten | Industrie Router
Produktübersicht: Fernwartung via Mobilfunk | SIM-Konnektivität | Industrie Router