Raritan setzt mit neuer IP-PDU-Generation wieder neue Maßstäbe bei der Stromverteilung
Unter dem Titel „Die Kraft des Vorwärtsdenkens“ präsentierte der Datacenter-Spezialist Raritan stolz die nächste Generation seiner intelligenter Rack-PDUs und ist wieder stolz, auf die sich wandelnden Anforderungen an die Rack-Stromverteilung in modernen Rechenzentren innovativ zu reagieren. Die neue intelligente PDU-Serie PX4 bietet unvergleichbare Transparenz, Flexibilität, Dichte und Sicherheit und kombiniert die besten Software- und Hardware-Technologien der vorherigen Generationen.
Stromversorgung im Rechenzentrum vorwärts gedacht
Die Rechenzentrumsszene weiß, der Bedarf an zuverlässiger Energie, Überwachung und Intelligenz war für kritische Infrastruktur noch nie so groß wie heute. Die Entwickler der brandneuen Raritan PX4 Rack PDU haben aber gleich „vorwärts“ gedacht und so erfüllen die neuen Steckerleisten nicht nur die heutigen Anforderungen an die Stromversorgung, sondern sind auch bereit für die Herausforderungen der Zukunft. Die PX4 kombiniert mehr als 30 Jahre Raritan-Erfahrung mit industrieerprobter, aktueller Steckdosentechnologie für zukunftsfähige Stromverteilungs-Lösungen, auf welche Rechenzentren weltweit bei der Stromversorgung ihrer kritischen Infrastruktur vertrauen.
Key-Features der neuen Rack-PDU-Serie
-
Erweiterte Messfunktionen (u.a. Netzqualität, Wellenformerfassung, harmonische Verzerrung, Spitzen- und Min/Max- Messung)
- HDOT Cx-Steckdosen (IEC C13 und C19 in einer Steckdose kombiniert)
- RamLock Abzugssicherung (universell für Standardkabel)
- Einspeiseleitung in 45-Grad-Winkel
- Einfache Datenerfassung und -export zur Verwaltung der Energienutzung
- Sichere verschlüsselte Kommunikation für alle PDU-Daten (standardmäßig)
Erste Rack-PDUs mit Netzqualitätsüberwachung
Die PX4-Geräte sind die ersten Rack-PDUs mit Netzqualitätsüberwachung. Die interne Messeinheit erfasst die Wellenform von Strom und Spannung, kann dadurch harmonische Verzerrungen, Spannungseinbrüche und -erhöhungen, Crest Faktor, usw. überwachen und löst bei von vordefinierten Normalwerten abweichenden Ereignissen einen Alarm aus. Bei Ausführungen mit Messung pro Ausgang wird beim Auslösen einer internen Sicherung auch der jeweilige Ausgang gemeldet, welcher zum Auslösen der Sicherung geführt hat. Es wurde nun auch die Messgenauigkeit auf umfassendste und genaueste +/- 0,5 Prozent weiter verbessert. Die Sichtbarkeit der Spitzen- und Min/Max-Leistungsmesswerte, die die PX4-PDUs bieten, ist beispielsweise eine große Hilfe bei der Kapazitätsplanung, der Identifizierung von Kapazitätsengpässen und der Failover-Planung.
Dazu die Entwicklungs-Verantwortliche: „Zu viele Rechenzentren verfügen nicht über das Maß an Überwachung der Stromqualität, dass sie wirklich benötigen, um ihre Effizienz und Nachhaltigkeit zu steigern. Laut aktuellen Studien verursachen strombezogene Probleme weit über 40 Prozent der Ausfälle, die zu Ausfallzeiten und somit zu ungeplanten Kosten führen. Die PX4-PDUs stellen sich dieser Herausforderung und bieten gleichzeitig eine unübertroffene Dichte an Ausgängen und Leistung für Rechenzentrumsexperten, die für die Zukunft gerüstet sein wollen.“
Weiterführende Links:
Hersteller: Raritan | Raritan Power Distribution | Rack IP PDU
Produktübersicht: Energieverteilung | IP schaltbare Steckdosenleisten