Wi-Fi 6 Access Points unterstützen in hochdichten Umgebungen mehr Clients

gepostet am Freitag, dem 02.04.2021
Wi-Fi 6 Logo

Erhöhte Streaming-Inhalte sowie neue Geräte und Technologien haben Wi-Fi 6 Entwicklung beschleunigt

Aktuelle Berechnungen gehen davon aus, dass bis 2021 das Streaming von Videos über das Internet mehr als 80% des gesamten Internetverkehrs ausmachen wird, womit wir in Bezug auf die übertragenen Bytes von einer Steigerung von über 70% gegenüber 2016 sprechen. Vor allem das Thema Internet of Things (IoT) treibt diese Entwicklung voran, da immer mehr „intelligente“ IoT-Geräte in Haushalten und Unternehmen zum Einsatz kommen. Zudem steigt das Angebot an 8k-Videos rasant und die Bitraten für Streaming-Medien werden weiter steigen.

Der Hersteller Cambium Networks bietet dazu zukunftsfähige Access Point Lösungen mit Wi-Fi 6.

Wi-Fi 6 auf Basis der 802.11-Standards

IEEE 802.11 Standards - Wi-FiDer Standard IEEE 802.11 beschreibt die Drahtlos-Technik WLAN, also Wireless Local Area Network, wobei sich dafür der Begriff Wi-Fi immer mehr durchsetzt. Wie bei allen 802er-Standards, das sind alle kabelgebundenen und kabellosen Netzwerktechniken wie z.B. auch Ethernet (802.3) oder PoE (802.3af), wurden die nachfolgenden Versionen des IEEE 802.11 jeweils mit Kleinbuchstaben ergänzt. Das IEEE steht dabei übrigens für Institute of Electrical and Electronics Engineers, das den WLAN-Standard 1997 erstmals veröffentlichte. Nach den Standards 802.11 a, b, g, n und zuletzt ac (Wi-Fi 5) wurde nun 802.11 ax einklassifiziert und mit dem sprechenderen Namen Wi-Fi 6 präsentiert.

Wi-Fi 6 = schneller und leistungsfähiger

Der neuer Wi-Fi 6 Standard baut vor allem auf den Stärken von Wi-Fi 5 (802.11ac) auf und erweitert sie um Effizienz, Flexibilität und Skalierbarkeit. So ermöglicht er höhere Geschwindigkeiten und Kapazitäten für Anwendungen der nächsten Generation, sowohl in neuen als auch in bereits vorhandenen Netzwerken. Es wird also Mobilität und hohe Geschwindigkeit mit der Zuverlässigkeit einer standardisierten Wireless-Lösung kombiniert oder anders gesagt, können Access Points mit Wi-Fi 6 in dichten Umgebungen mehr Clients unterstützen und die Benutzererfahrung zukunftsfähig verbessern.

XV2-2 Dual Radio 2x2 Wi-Fi 6 Access Point mit einer Mu-MIMO 2x2 Antenne von Cambium Networks gedrehtWas bedeutet Wi-Fi 6 für Access Points?

Schon der Standard 802.11ac ermöglichte eine breitere Kanalbindung bis zu einer praktischen Grenze von 160 MHz und standardisierte Strahlungsmuster. Ziel für Wi-Fi 6 (802.11ax) war es nun, eine höhere Kanaleffizienz in dichteren Netzwerkumgebung zu bieten. Die Schlüsseltechnologie dahinter heißt OFDMA mit Mehrfachzugriff und stammt aus der LTE-Mobilfunktechnologie. OFDMA, Orthogonal Frequency Division Multiple Access, ist eine praxiserprobte Technologie zur Unterstützung von drahtlosen Netzwerken mit höherer Dichte. Ein weiteres Plus von Wi-Fi 6 ist die ebenfalls schon für den Standard 802.11ac genutzte und weiterentwickelte Mehrbenutzer-MIMO-Funktion (MU-MIMO). MU-MIMO ermöglicht Access Points, gleichzeitig an mehr als einen Client zu senden. So kann die Lücke zwischen der Zugriffspunktfunktion und der Clientgerätefunktion geschlossen werden. Die Kapazität und die Vorteile des hohen Durchsatzes machen MU-MIMO zu einer weiteren Schlüsseltechnologie für 802.11ax.

Wann soll das Netzwerk auf Wi-Fi 6 aktualisiert werden?

Die neuen Wi-Fi 6 Access Points verbessern die Leistung und Effizienz über 802.11ac-Netzwerke hinaus, auch ohne die Verwendung von 802.11ax-Geräten. Durch das Upgrade können Unternehmen mehr gleichzeitige Videostreams bereitstellen und mehr gleichzeitige Benutzer und Geräte unterstützen als zuvor. Wi-Fi 6 ist also eine starke und zugleich zukunftsfähige Wireless-Technologie.
 


Weiterführende Links:
Hersteller: Cambium | Indoor Wi-Fi 6 Access Points
Produktübersicht: Wi-Fi - WLAN – Wireless | Wi-Fi 6 Access Points