Kompaktes Multifunktionstool VisionXS-IP-DP-UHR mit großem Funktionsumfang für DisplayPort 1.2a
Das VisionXS-IP-DP-UHR ist ein matrixkompatibler Extender und wesentlich kleiner als die IP-Extender-Varianten, die bisher auf dem Markt verfügbar waren. Durch passive Kühlung und einer passenden Montagelösungen lässt sich der vorhandene Platz (insbesondere im Rack) optimal nutzen. VisionXS-IP-DP-UHR nutzt Standard-Netzwerke mit bis zu 10Gbit/s, wodurch das User-Erlebnis im Vergleich zur Vorgängervariante stark verbessert wird. Dank des Bandbreitenmanagements ist aber auch die neue Variante mit der 1GBit-Technologie kompatibel.
Verschiedene Extender-Varianten sind miteinander kompatibel
Mit Hilfe vordefinierter IP-Adressen können Arbeitsplatz- und Rechnermodule über vorhandene Netzwerkinfrastrukturen in einer 1:1-Verbindung in Betrieb genommen werden. Innerhalb der KVM-over-IP-Produktfamilie sind die unterschiedlichen Extender-Varianten miteinander kompatibel. Dank einer zusätzlichen Steuereinheit, dem ControlCenter-IP, können die KVM-over-IP-Extender in einem Matrixbetrieb verwendet werden. Hiermit können Signale innerhalb der LAN-Infrastruktur beliebig verteilt und gemeinsam genutzt werden.
Die VisionXS-IP-DP-UHR-Extender nutzen für die Übertragung von Signalen G&Ds KVM-over-IP-Technologie. Die Übertragung erfolgt komprimiert innerhalb IP-basierter Standard-Netzwerke (1Gbit/s bis zu 10Gbit/s, OSI-Schichtenmodell Layer 3).
Folgende Signale werden verlängert:
- DisplayPort 1.2a
Die Bilddaten werden in verlustfreier Videoqualität, pixelperfekt und mit sehr guter Hand-Auge-Koordination verarbeitet. Die mögliche Bildauflösung entspricht einer Pixelrate von 25MPixel/s bis zu 600MPixel/s - Keyboard/Mouse (USB)
- Embedded Audio
- USB HID Generic
- Audio analog (optional)
- RS232 und RS422 (optional)
Mittels manuellem Bandbreitenmanagement kann die Übertragung flexibel auf unterschiedlichste Bandbreitenanforderungen und benötigte Videoeinstellungen angepasst werden. Für die Nutzung einer Übertragungsredundanz wird keine zusätzliche Hardware benötigt. Über einen Software-Feature-Key kann die Funktion auch nachträglich, freigeschaltet werden. Für die Fiber-Varianten sind zusätzliche Redundanz-Module (SFP-Transceiver Fiber) erhältlich.
Die Video-, Tastatur-, Maus- und Steuerdaten sind mit AES-128 verschlüsselt. Die Geräte haben eine Netzwerkschnittstelle für die Datenübertragung, WebIF, Konfiguration, Monitoring, SNMP und Updates. Außerdem verfügen sie über eine Management-Netzwerkschnittstelle, welche außer der Datenübertragung alle genannten Funktionen bereitstellt. Für die Konfiguration kann ebenfalls ein OnScreen-Display genutzt werden.
Weiterführende Links:
Hersteller: Guntermann & Drunck | Display Port KVM Extender
Produktübersicht: KVM | KVM oder IP | KVM oder IP Extender