IP-KVM Martrixswitch als Basis-KVM-over-IP-Lösung für kleine Systeme

gepostet am Montag, dem 06.02.2023

IP-basierter KVM Matrixswitch ControlCenter-IP-XS für bis zu 20 Endgeräte

Mit dem ControlCenter-IP-XS präsentiert der KVM-Hersteller Guntermann & Drunck die kleine Alternative zum ControlCenter-IP. Das Zentralmodul für KVM-over-IP-Installationen überzeugt mit kleinen Abmessungen und schnellen Umschaltzeiten und ist, anders als das ControlCenter-IP, mit 20 Endgeräten limitiert. Somit ist dieses Basis- KVM-over-IP-Gerät die ideale Lösung, um die großen Vorteile von KVM-over-IP auch für kleinere Installationen zu nutzen.

Zentrale KVM-over-IP- Systemlogik

ControlCenter-IP-XS IP-basierter KVM Matrixswitch von Guntermann und Drunck Anschlüsse

Der ControlCenter-IP-XS wird zusätzlich in die Netzwerkstruktur eingebunden, um mehrere KVM-over-IP-Extender zu einer leistungsstarken Matrix zu kombinieren. Der kompakte Matrix-Switch übernimmt damit die zentrale Systemlogik innerhalb der KVM-over-IP-Installation und ermöglicht die voneinander unabhängige Bedienung von mehreren Rechnern über mehrere Arbeitsplätze, wobei der Umschaltprozess völlig verzögerungsfrei erfolgt.

Intuitive Bedienung für Multi-Monitoring

G&D hat seine große Erfahrung und Kometenz aus den klassischen ControlCenter-Serien für die KVM-over-IP-Matrix genutzt und viele erfolgreiche und beliebte Features integriert. Von der grundlegenden Administration mit umfangreicher Benutzer- und Rechteverwaltung über viele hilfreiche und beliebte Kontrollraum-Features wie Monitoring, Szenarienschaltungen, Push-Get für optimale Zusammenarbeit und Einbeziehung von Videowänden bis hin zum CrossDisplay-Switching für die intuitive Bedienung an Multi-Monitor-Arbeitsplätzen reichen die benutzerfreundlichen Highlights. Des weiteren ist der ControlCenter-IP-XS kompatibel zu allen KVM-over-IP -Extendern von G&D.

Vergleich ControlCenter-IP mit ControlCenter-IP-XSKleiner IP-KVM-Matrixswitch für große Sicherheit

Da bei KVM-over-IP über das Netzwerk gearbeitet wird und somit eine dedizierte Verkabelung am Gerät wegfällt, legt G&D bei allen seinen IP-Lösungen höchsten Wert auf die Übertragungssicherheit. So findet die gesamte Kommunikation und Datenübertragung über das ControlCenter-IP-XS verschlüsselt statt, womit größtmögliche Sicherheit auch in kritischen Umgebungen gewährleistet wird. Der ControlCenter-IP-XS und in der Matrix laufende KVM-opver-IP-Extender greifen nur auf die Standardschnittstellen der Rechner zu und benötigen keine weitere Software-Installation. Die Übertragung selbst ist permanent mit AES-128 verschlüsselt.

Trusted Platform Module (TPM)

Um vor der Manipulation Dritter geschützt zu werden, wird eine sogenannte „Trusted Computing Platform“, die sich ausBootloader, Betriebssystem und Firmware des ControlCenter-IP-XS bildet, genutzt. Dieses integrierte TPM-Hardwaremodul sichert mit einem RSA Verschlüsselungsverfahren und einer Schlüssellänge von 2048 Bit sämtliche Zugangs- und Konfigurationsdaten und speichert sensible Informationen wie Login-Daten und Passwörter permanent verschlüsselt ab. Kommt es zu Modifikationen der Firmware wird der Bootvorgang sofort abgebrochen und mögliche Manipulationsversuche wie z. B. das Einschleusen eines Keyboard-Sniffers unterbunden.
 


Weiterführende Links:
Hersteller: Guntermann & Drunck | G&D KVM-Matrixsysteme
Produktübersicht: KVM over IP | Multi User / Matrix KVM over IP Switches

ANFRAGE IP-basierte KVM-Matrix ANFRAGE ControlCenter-IP-XS