kvm-tec-Extender mit LVDS Option bietet perfektes Human Machine Interface

gepostet am Montag, dem 12.10.2015

KVM-Extender Remote-Teil mit LVDS-Schnittstelle für Monitor-Steuerung

Mit der LVDS-Schnittstelle ist die direkte Integration des Extender-Remote-Teils in den Monitor möglich. Die Monitorelektronik wird durch den KVM Extender ersetzt (ermöglicht Kostenreduktion!), der das TFT Panel über die LVDS Schnittstelle direkt ansteuert. Damit können die Optionen über das Onscreen-Display bedient und eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten genutzt werden. Die LVDS Option findet vor allem im Medizinbereich, Reinstraum, EX Bereich sowie in vielen Bereichen der Industrie ideale Einsatzgebiete.
 

LVDS Option im kvm-tec MVX Masterline Extender

Der Remote-Teil des kvm-tec MVX Masterline Extenders wird bei LVDS Option mit einer 30pin Schnittstelle für ein Display und dazugehörigen 5pol Steckeranschluss für die Hintergrundbeleuchtung ausgeliefert. Die Verbindung zum PC erfolgt nur über ein CAT oder Fibre Kabel und je nach Panelauflösung sind verschiedene DDC Informationen einstellbar. Das schlanke Teil bringt vor allem in Kombination mit Multitouchcontrollern perfekte Möglichkeiten zur HMI Steuerung.


Weiterführende Links:
kvm-tec Masterline MVX1 Single | kvm-tec Masterline MVX1-F Single
kvm-tec – smart connections


Zu den Anwendungen:

Wie die LVDS Option im Anwendungsfall zu einer Schnittstelle zwischen Mensch und Computer werden kann, zeigen folgende Beispiele: 

Am Touchscreen

Mit der LVDS Option wird der Touchscreen zur Haustechniksteuerung. Durch Antippen des gewünschten Bereiches lassen sich so z.B. Heizung, Klimaanlage oder Lüftung in Räumen aktivieren. 

In staubgeschützten Monitoren

Für Arbeitsbereiche, in welchen Staub- und Schmutzbelastung herrscht, bietet die in einem staubgeschützten Monitor integrierte LVDS Option die Möglichkeit, Daten über die HMI Schnittstelle, wie bei einem Smartphone, einzugeben. 

In Sicherheitssystemen

In abgeschlossenen Sicherheitsbereichen, in welchen jeder Zutritt kontrolliert werden muss, sind entsprechende Identifikations- und Sicherheitskontrollen notwendig.  
Die LVDS Option ermöglicht verbesserten Zugriffsschutz mit RIFD und sichere Kommunikation mit den Sicherheitsbereichen z.B. durch Nutzung berührungsloser Chipkartensysteme. 

Im Medizinbereich

Durch die Nutzung in klinisch sauberen und desinfizierbaren Monitoren (oft in dichten Gehäusen) ist die LVDS Option für medizinische Anwendungen bestens geeignet. Mit der kompatiblen KVM Switching Option kann z.B. ein OP Team die Operation am Wandschirm mitverfolgen oder das Bild über einen Beamer in einen Hörsaal übertragen werden. 

In der Industrie

In vielen Bereichen der Industrie ist Schmutz ein großes Thema und ein Arbeiten ohne Schutzbekleidung und Handschuhe nicht möglich. Mit der LVDS Option kann der Monitor in einem staub- und schmutzdichten Gehäuse eingebaut werden und die Bedienung mit dem Handschuh am Touchscreen erfolgen. Ähnliches gilt für Arbeitsbereiche mit hohen Temperaturen. Raue Bedingungen und erhöhte Umgebungstemperaturen machen die Nutzung eines PCs oft unmöglich. Die LVDS Schnittstelle zu Multitouchcontrollern bietet dafür eine professionelle Lösung. 

Bedienung in Reinsträumen

Rein – Reiner – Reinstraum. Die Produktion von hochtechnischen und hochsensiblen Produkten (z.B. Mikrochips oder Solarzellen) bedingt absolute Sauberkeit. PCs wirbeln Staub und kleinste Schmutzmoleküle auf, was die Nutzung z.B. in Produktionslabors unmöglich macht. Mit der LVDS Option können extern positionierte PCs auch für Reinsträume genutzt werden. 

Digital Signage Anwendungen

Durch LVDS werden Informationssysteme am Flughafen oder Videos in Shops möglich. Mit der LVDS Option können solche Anwendungen in jedem Shop oder Restaurant genutzt werden. Durch das Eindesignen des LVDS Teils in POS-Terminals wird ein universelles, kompaktes und betriebssicheres Terminal zur Verfügung gestellt.