Smarte PDUs für höchste Verfügbarkeit bei Energieversorgung in Rechenzentren
Mit der Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen wächst auch der Leistungsbedarf, besonders in Rechenzentren, rasant an. Mithilfe von intelligenten Steckdosenleisten mit integrierten Energiemesssystemen können Schwachstellen in der Energieversorgung großer Installationen und somit potenzielle Probleme frühzeitig erkannt werden. Die Auswahl der richtigen PDU-Lösung gewährleistet höchstmögliche Verfügbarkeit und reduziert auch den Personalaufwand stark.
In einem Beitrag im aktuellen it&t business Magazin fasst der leitende Redakteur Lorenz Hausleitner die Vorteile von IP-PDUs unter dem Titel „Smarte PDUs revolutionieren die Stromverteilung in Rechenzentren“ zusammen.
Die Zukunft der Stromverteilung in Rechenzentren ist smart
Basis dafür ist ein Interview mit BellEquip PDU-Experten Ing. Markus Schuh, der für it&t business im Bericht kurz zusammenfasst: „Smarte PDUs können den Stromverbrauch einzelner Geräte oder Gerätegruppen präzise messen und überwachen. Das ermöglicht eine gezielte Identifizierung von Energieverschwendern und die Implementierung effektiver Maßnahmen zuer Energieeinsparung.“ Gut strukturiert geht der Text vor allem auf die Themen „Verbrauch in Echtzeit überwachen und steuern“, „Schutz vor Überlastung und Ausfällen“, „Smarte Managementfunktionen“ und "Kostenfrage ist oft Hemmschuh" ein und gibt somit einen wahrlich „smarten“ Überblick über den Benefit von Stromverteilung über intelligente Steckerleisten. Nachzulesen auch online auf ittbusiness.at.
Weiterführende Links:
Hersteller: Raritan | Raritan Rack IP PDU mit Energiemessung
Produktübersicht: Energieverteilung | Intelligente, schaltbare Steckerleisten