IP-basierte KVM-Matrix ControlCenter-IP bringt noch mehr Flexibilität für große Installationen
Nach dem Portfolioausbau mit Extender-Systemen auf KVM-over-IP-Basis bietet der KVM-Experte Guntermann & Drunck mit seiner innovativen IP-basierten Matrix ControlCenter-IP nun doppelte Flexibilität, so dass auch die größten Installationen über IP betrieben werden können.In Kombination mit IP-Extender-Systemen bildet das ControlCenter-IP eine leistungsfähige KVM-over-IP-Matrix, die das Schalten aller angeschlossenen Sender- und Empfängermodule ermöglicht und die Nutzbarkeit und Flexibilität von Multiuser-Anwendungen erweitert. Die Verschlüsselung von Video-, Tastatur-, Maus- und Steuerungsdaten mit AES-128 gewährleistet zudem einen sicheren und zuverlässigen Betrieb.
ControlCenter-IP für zentrale Systemlogik
Während Netzwerk-Switches und Router IP-Pakete von A nach B übertragen, übernimmt das ControlCenter-IP die zentrale Systemlogik und optimiert die Barrierefreiheit aller Geräte, indem es den Wechsel zwischen Sender- und Empfängermodulen (CONs und CPUs) ermöglicht. Betreiber profitieren von einer leistungsstarken KVM-Matrix-Umgebung bei gleichzeitiger Nutzung der Vorteile eines flexiblen Netzwerks.Aufgrund des flexiblen Systems können Installationen nach Bedarf skaliert und über Standard-Netzwerkelemente erweitert werden. Die Übertragung erfolgt mit CAT-Verkabelung über Standard-IP-basierte Netzwerke auf Layer 3 und über Gigabit Ethernet. Die Übertragungslänge ist nahezu unbegrenzt; Zwei aktive Netzwerkkomponenten können über eine Länge von bis zu 100 m über CAT miteinander verbunden werden.
ControlCenter-IP mit Pixel-perfekter Videoübertragung
Die neue KVM-Matrix verarbeitet DisplayPort 1.1-Signale pixelgenau und mit sehr guter Hand-Auge-Koordination. Das System unterstützt zudem Videoauflösungen von bis zu 2560 x 1600 bei 60 Hz oder 3840 x 2160 bei 30 Hz. Schon bald werden weitere Geräte für DVI, Dual Link und DisplayPort 1.2 verfügbar sein. Somit unterstützt das ControlCenter-IP das Erweitern und Schalten von 4K @ 60 Hz. Die Signalübertragung ist komprimiert, verlustfrei und nahezu latenzfrei, wobei G&D die Schärfe bei der Übertragung nicht reduziert, sondern in der neuesten Entwicklungsstufe, Level 3, ihre eigene Komprimierungsmethode, High Dynamic Image Processing, verwendet Übertragung von Videosignalen und bietet optimale Bildqualität.ControlCenter-IP als Multitalent
Die beliebten Kontrollraum-Funktionen der ControlCenter-Serie bleiben natürlich auch in der neuen KVM-over-IP-Matrix erhalten. Dazu gehören Funktionen wie Monitoring und SNMP, eine Scripting- und Szenario-Umschaltung, die Push-get-Funktion oder CrossDisplay-Switching für die intuitive Bedienung an Multi-Monitor-Arbeitsplätzen.Um maximale Flexibilität und Erweiterbarkeit zu gewährleisten, werden basierend auf dem bewährten Mix-and-Match-Konzept von G&D die neuen Geräte auch miteinander kombinierbar und kompatibel sein.
Weiterführende Links:
Hersteller: Guntermann & Drunck | G&D KVM-Matrixsysteme
Produktübersicht: KVM over IP | Multi User / Matrix KVM over IP Switches