Fernwirksysteme für Energie-Verteilung und -Verwaltung

gepostet am Donnerstag, dem 23.07.2015

Damit haben Sie den Experten für Net Control auf Ihrer Hutschiene


Man könnte auch sagen, „Energie-Verteilung und –Verwaltung aus der Ferne leicht und sicher gemacht“.

Expert Net Control 2311 und 2312 ermöglichen Energieverteilung- und Messung, Überwachen und Schalten von Verbrauchern, Temperatur- und Luftfeuchte-Messung über Sensoranschlüsse sowie Fernzugriff über Webinterface oder Mobilgeräte-App. Durch die einfache Konfiguration und Bedienbarkeit braucht man kein Netzwerk- oder Computerexperte sein, um diese Geräte in Betrieb zu nehmen und zu konfigurieren. Das macht diese Fernwirksysteme auch für kleinste Anwendungen interessant.

Flexible Einsatzmöglichkeiten bieten die wahlweise über Webinterface, App, SNMP, serielle Schnittstelle oder den Taster am Gerät schaltbaren potenzialfreien Relaisausgänge (ENC 2311 ein Relaisausgang bzw. ENC 2312 drei Relaisausgänge). Der Status der Relaisausgänge wird mit zweifarbigen LEDs an der Gerätefront angezeigt. Die beiden Remote I/O-Systeme verfügen über 2 bzw. 6 integrierte Energiezähler. Diese ermöglichen eine ausgangsseitige Messung pro Schaltausgang, wobei die Gesamtzählersumme und  zugleich rücksetzbare Teilsummen auslesbar sind. Die präzise Messelektronik sorgt für eine zuverlässige Verbrauchsmessung und Bedarfsanalyse der typischen Energie-Kenngrößen wie Strom, Spannung, Phasenwinkel, Leistungsfaktor, Frequenz, Wirk-, Schein- und Blindleistung.

Die integrierten Sensoranschlüsse der Fernwirksysteme machen die Überwachung von Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit mittels plug-and-play-fähiger Sensoren möglich. Eine Echtzeit-Überwachung sowie eine vorzeitige Überlast- und Schwellwert-Alarmierung tragen dazu bei, systemkritische Zustände und Ausfallzeiten der Infrastruktur zu vermeiden.

Nicht zuletzt eignet sich das kompakte Hutschienen-Gehäuse ideal für die Montage in Steuerschränken, Schaltschränken und Verteilersystemen.


Weiterführende Links:
GUDE | I/O Fernwirksysteme über IP und GSM