Gebäudeleitsysteme mit drahtlosen LoRaWAN-Sensoren via BACnet und Co. erweitern - WEBINAR am 13. Juni 2023!

gepostet am Montag, dem 05.06.2023
LORA-2-GLT-ETH LoRaWAN BACnet Gateway von MCS

LoRaWAN Gateway zur Integration von LoRa-Funksensoren in Gebäudemanagement

Mit dem LoRa-2-GLT Gateway des Herstellers MCS können drahtlose LoRa-Sensoren ganz einfach mittels BACnet/IP oder ähnlichen Protokollen an ein Gebäudemanagementsystem (GMS, BMS bzw. GLT) angeschlossen werden. So kann auf einfache und schnelle Weise eine Smart Building Lösung in der Gebäudeautomation errichtet werden. Alle Gebäudedaten im Blick zu haben, wird für Unternehmen immer wichtiger. Klimafaktoren wie CO2, Temperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflussen den Arbeitnehmer direkt an ihrem Arbeitsplatz und wirken sich damit auf die Arbeitsleistung aus. Durch eine Datenauswertung über einen längeren Zeitraum lassen sich auch weitere Erkenntnisse ableiten, z.B. die Belegung der Arbeitsplätze oder die Auslastung der Besprechungsräume.

WEBINAR:

LoRaWAN in der Gebäudeautomation - Funkanbindung von Sensoren mit LoRa-2-GLT

Am 13. Juni 2023 ab 14 Uhr präsentiert ime Geschäftsführer Christoph Hilbert zusammen mit unserem BellEquip LoRaWAN Experten Christoph Gattinger im Rahmen eines IoT-Talks die LoRaWAN-2-GLT-Technologie. Der IoT Talk gibt wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps, wie LoRaWAN-Projekte erfolgreich umgesetzt werden können. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Fragen während des Webcasts zu stellen und erhalten direkt individuelle Antworten von den Experten von ime und Bellequip.

LoRaWAN-Vorteile


Schwerpunkte des Talks sind:

  1. Einführung in LoRaWAN Grundlagen
  2. Vorteile LoRaWAN gegenüber drahtgebundener Sensorik
  3. Vorstellung der LoRaWAN-GLT-Plattform
  4. Implementierung der LoRaWAN-Kommunikation auf der GLT-Plattform
  5. Vorstellung möglicher Einsatzgebiete von LoRaWAN-2-GLT
  6. Produktoptionen

Netzwerkprotokoll BACnet: Mehr Effizienz in der Gebäudeautomation

Das MCS LoRa-2-GLT Gateway ist ein Gateway zur Verbindung eines Gebäudemanagementsystems mit LoRa-Sensoren über BACnet IP. BACnet (Building Automation and Control Network) ist ein Datenübertragungsprotokoll, das hauptsächlich in der Gebäudeautomation und Gebäuderegelung eingesetzt wird. Das Protokoll ermöglicht die Kommunikation zwischen SPS-Systemen und Geräten wie Klima- oder Lüftungsanlagen. Dadurch kann in Smart Buildings ein hoher Grad an Automatisierung realisiert werden.

5 Technologien im LoRa-2-GLT Gateway

Das LoRa-2-GLT Gateway kombiniert fünf verschiedene Technologien:
  • LoRa-Gateway und interner LoRa-Netzwerkserver
  • Playload Konverter bzw. Übersetzung von LoRa-Sensordaten
  • Integrierte BACnet, Modbus, mBus und P1-Protokolle
  • Protokolle zur Integration ins Gebäudemanagementsystem
  • Sicherer VPN-Zugang
Das MCS LoRa-2-GLT Gateway verbindet die Vorteile eines vorhandenen Gebäudemanagementsystems und die Vorteile von drahtlosen, batteriebetriebenen Sensoren. Dadurch können Smart Building Lösungen effizient aufgebaut werden.
 

LORA-2-GLT-ETH LoRaWAN BACnet Gateway von MCS Anwendungsdiagramm

Die wichtigsten Vorteile des LoRa-2-GLT-Gateways im Überblick:

  • Kostenersparnis: Das LoRa-2-GLT Gateway integriert 5 Technologien und erfordert wenig Verkabelung, dank drahtloser Sensoren.
  • Einfache Konfiguration: Das Gateway lässt sich mittels Konfigurationsassistenten einfach integrieren. Es können drahtlose LoRa-Sensoren angeschlossen werden, um Daten zu senden und/oder I/Os zu steuern.
  • Drahtlos: Die Lösung ist ideal für Gebäude, die schwer zu verkabeln sind, wie zum Beispiel historische Gebäude und Gebäude mit bestehender Infrastruktur.
  • Leicht erweiterbar: Das Gateway funktioniert mit einer Vielzahl an MCS LoRa-Sensoren. Diese Sensoren werden automatisch über den Konfigurationsassistenten bereitgestellt.

Weiterführende Links:
Hersteller: IoT LoRaWAN Gateways
Produktübersicht: IoT - Internet of Things | LoRaWAN Sensoren
Produktvideo: LoRa-2-GLT Gateway

 

ANFRAGE LoRa-2-GLT Gateway BERATUNG Gebäudeautomation mit LoRaWAN