LoRaWAN für Abfallwirtschaft – IoT-Tagung zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit am 27.9.2022 in Salzburg

gepostet am Montag, dem 29.08.2022
LoRaWAN Konferenz 2022 - Logo

Nutzen und Mehrwert der LoRaWAN-Technologie für die Abfall- und Kreislaufwirtschaft

Im Zuge der rasanten Digitalisierung und der Weiterentwicklung des Internet der Dinge (IoT – Internet of Things) setzt sich unter anderen auch die neue Drahtlostechnologie LoRaWAN durch. Vor allem im Bereich der Abfallwirtschaft hat Long Range Wide Area Network großes Potential, um die Ziele des Green Deals und des Kreislaufwirtschaftspaketes zu erreichen.

Wie man diese Potentiale optimal nutzt, ist das große Thema der am 27.9.2022 vom Österreichischen Bundesheer und der Universität der Bundeswehr München in Salzburg organisierten Tagung.

 

LoRaWAN Konferenz 2022 in SalzburgLoRaWAN Tagung

27.9.2022 im Standort-Kasino Schwarzenberg Kaserne, Salzburg
Einlass: 9:00 Uhr, Beginn: 9:30 Uhr, Ende: 16:00 Uhr


Details und Anmeldung bei Christoph Gattinger, +43 2822 33 33 994, christoph.gattinger@bellequip.at

 

Digitalisierung für Gebäude und Liegenschaften

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) und Long Range Wide Area Network (LoRa-WAN) bieten neue Möglichkeiten, um die Digitalisierung in Gebäuden und Liegenschaften voranzubringen und auch in Krisensituationen eingeschränkte Informationen weiter auszutauschen. Das Programm der Tagung bietet am Vormittag diesbezügliche Use-Cases sowie die Themen Sicherheit, Interoperabilität und die österreichweiten Rahmenbedingungen.
LoRaWAN, das sowohl auf der Kommunikations- als auch auf der Applikationsebene „end to end“ verschlüsselt wird, bietet aufgrund der nicht erforderlichen Verkabelung im Zusammenhang mit Building Information Modeling und IoT neue Möglichkeiten und Chancen zur sicheren und effizienten Nutzung der Digitalisierung im infrastrukturellen Bereich. Nutzen und Mehrwerte der Digitalisierung für alle Beteiligten können nur durch Standardisierung, Interoperabilität und Sicherheit realisiert werden.

LoRaWAN Abfallwirtschaftskonzept

LoRaWAN und Abfallwirtschaft

Am Nachmittag steht die Abfallwirtschaft im Mittelpunkt. So wird ein Anwendungsszenario behandelt, bei welchem Digitalisierungsmaßnahmen sowohl beim Abfallerzeuger als auch beim Abfallentsorger gesetzt werden und eine bidirektionale Kommunikation aufgebaut wird. Nur wenn der Abfallentsorger den einzelnen Sammelbehälter identifiziert und verwiegt und diese Information zeitaktuell an den Abfallerzeuger über eine standardisierte Schnittstelle, den elektronischen Lieferschein, übertragen wird, kann das Gewicht der einzelnen Fraktionen den Abfallerzeugern zugeordnet und das Abfallaufkommen und die Abfalltrennung und somit die Ziele des Green Deals und des Kreislaufwirtschaftspaketes gesteuert werden.
 


Weiterführende Links:
Hersteller: Elsys | Enginko | Kerlinke | Watteco
Produktübersicht: IoT – Internet of Things
| LoraWAN - Long Range Wide Area Network