Online-Portal für die Remote-Kontrolle von über NETIO Steckdosenleisten versorgten Endgeräten
Oftmals reicht das Drücken einer Reset-Taste, um Geräte wieder hochzufahren. Aber was, wenn die Anwendung an einem entfernten Standort läuft bzw. nicht läuft? Mit der NETIO Cloud lassen sich die intelligenten Steckdosenleisten von NETIO von der Ferne steuern, womit jedes Elektrogerät, das über einen Lastausgang eines NETIO Geräts mit Strom versorgt wird, über das Internet ein- und ausschalten oder aus- und wieder einschalten.
Hunderte Stromausgänge von der Ferne steuern
Diese PDU-Cloud ist ein gut gesicherter, kostenpflichtiger Dienst des Smart Power Socket Herstellers NETIO, mit welchem eine unbegrenzte Anzahl an NETIO-Geräten und somit Hunderte von Stromausgänge gesteuert und überwacht werden können. Als Einstiegsbonus stellt NETIO beim Kauf einer NETIO PDU dem Kunden ein „Willkommensguthaben“ für ca. 3 Betriebsjahre in der NETIO Cloud kostenlos zur Verfügung. Sobald das Gerät mit dem Cloud-Konto verbunden wird, wird dieses Willkommensguthaben automatisch geladen.
PDU Cloud – Funktion und Cloud-Monitoring
Für die Nutzung der NETIO Cloud ist ein Benutzer-Konto unter https://cloud.netio-products.com/ notwendig. Über dieses Cloud-Konto kann eine unbegrenzte Anzahl von Geräten verknüpft und damit jeder einzelne Ausgang online geschaltet werden. Eine NETIO PDU kann jedoch nur jeweils mit einem NETIO Cloud-Konto verbunden werden.
Die Cloud-Webseite mit den Steuerelementen kann über diverse smarte Ausgabegeräte, einschließlich Mobiltelefonen, bedient werden, wobei alle Ausgänge eines Stromverteilers auf einem einzigen Bildschirm, inkl. dem Wert des aktuellen Gesamtverbrauches (kWh), übersichtlich dargestellt werden. Ein Ereignisprotokoll stellt die Rechnungsdetails der letzten 24 Stunden zur Verfügung. Zur einfachen und übersichtlichen Bedienung können für jeden Ausgang jedes Gerätes Namen vergeben und die Ausgänge weiters definierten Gruppen zugeordnet und auch in diesen Gruppen am Bildschirm sortiert werden (Gebäude, Standort, Kundentyp, ...).
Sicheres, remotes PDU-Management
Die PDU Cloud kommuniziert mit den einzelnen NETIO-Geräten über MQTTs und unterstützt daher TLS-Sicherheit. D.h., um eine Verbindung zur NETIO Cloud herzustellen, müssen MQTT-Verbindungen (Port 8883) und für die Installation HTTP-Verbindungen (Port 443) hergestellt werden können. Der Primär- und Sicherungsserver für den Dienst befinden sich in Europa.
Open API für NETIO Cloud oder LAN-Lösung
Die NETIO Produkte können, wie oben beschrieben, über das öffentliche Internet eine Verbindung zum NETIO Cloud-Dienst herstellen, um dann über das Web gesteuert zu werden. Die NETIO Cloud kann mit Hilfe der NETIO Cloud API dabei auch als einheitliche Schnittstelle für alle Geräte dienen, die mit demselben Benutzerkonto verbunden sind.
Die NETIO Produkte können aber auch ohne Cloud-Verbindung in einem LAN arbeiten und über eine der vielen Open APIs, die von den einzelnen Geräten unterstützt werden, eine Verbindung zu lokaler Software herstellen.
Weiterführende Links:
Hersteller: NETIO | Smarte LAN & WLAN Steckerleisten | Cloud Monitoring
Produktübersicht: Energieverteilung | IP-schaltbare Steckdosenleisten