Redundante USV-Anlagen für Serverräume, Rechenzentren und Industrie
Bei geschäftskritischen Anwendungen in Rechenzentren für die Telekommunikation, das Finanzwesen, die Flugsicherung oder vielen weiteren Beispielen ist die höchste USV-Verfügbarkeit ein Muss. Moderne Anlagen helfen, die Verfügbarkeit von IT-Infrastrukturen weiter zu optimieren, indem sie durch Redundanz-Systeme Ausfälle kompensieren und Wiederherstellzeiten minimieren.
Durch den modularen Aufbau, bei welchem zumindest zwei (N+1-Redundanz) oder mehrere USV-Module (N+N-Redundanz) zu einer Einheit mit einem gemeinsamen Ausgang kombiniert sind, wird eine redundante Stromversorgung für kritische Lasten auch bei Nichtverfügbarkeit eines oder mehrerer USV-Leistungsmodule gewährleistet.
Erweiterbare USV-Systeme optimieren Investitionen und sparen Platz
Der modulare Aufbau hat aber nicht nur den Vorteil der Redundanz, sondern bringt auch kapazitive Vorteile. So können zur Leistungserhöhung weitere Module platzsparend im Schrank ergänzt werden, um höchstmöglichen Leistungsschutz, Verfügbarkeit, Redundanz und Kosteneinsparungen sicherzustellen. Das modulare System kann also ohne Überdimensionierung mit den IT-Anforderungen mitwachsen und optimiert damit, trotz höherer Grundausstattungskosten, mittelfristig auch die Investition, da die Zusatzmodule wieder günstiger sind und keine zusätzlichen Installationskosten bewirken.
Was bedeutet Redundanz?
Innerhalb einer modularen USV-Anlage führt eine Störung in einem USV-Modul zur sofortigen Isolierung der betroffenen Einheit und die verbleibenden Module übernehmen die Gesamtlast. Je nachdem wie das System ausgelegt wird, können selbst bei Ausfall von mehreren USVs die Nennleistung der verbleibenden Module für die Versorgung der angeschlossenen Last ausreichen. Da jedes einzelne Modul im Prinzip wie eine eigenständige USV aufgebaut ist, spricht man von inhärenter Redundanz. Das bedingt aber natürlich, dass auch die Batterien entsprechend modular aufgebaut werden. Der Schrankaufbau modularer Systeme von Riello UPS bringt wesentliche Vorteile für die Verkabelung, da die Eingangs-und Ausgangsverteilungen für die einzelnen Module bereits enthalten sind. Vorsicht: Bei anderen Herstellern werden oftmals parallel geschaltete USV-Anlagen als modular verkauft.
Wartung und Erweiterung im laufenden Betrieb
Die modular aufgebauten USV-Systeme von Riello UPS, wie die Mutli Guard und die Multi Power Modelle, verfügen über Hot-Swapping-Funktionen, womit Wartungsarbeiten im laufenden Betrieb, ohne jegliche Unterbrechung der Versorgung, ermöglicht werden. Neben höherer Verfügbarkeit durch vereinfachte Redundanz und Instandsetzung zeichnen sich modular aufgebaute USV-Systeme also zudem durch eine insgesamt vereinfachte Wartung sowie bessere Skalierbarkeit aus.
Multi Power MPW 25 - NEU
Neu im Sortiment modularer USV-Systeme bei BellEquip ist die Multi Power MPW 25 von Riello UPS. Das modulare, 3-phasige USV System ist mit drei verschiedenen Schranktypen für drei bis sieben 25kW USV Module erhältlich, wobei bis zu 4 Schränke parallel betrieben werden können und somit eine Maximalleistung von 600kW erreichen. Wie für Riello UPS Systeme bekannt, zeichnen sich auch die MPW 25 Modelle durch höchste Zuverlässig, modernste Funktionalitäten, hohe Flexibilität und eine Hot-Swapping Möglichkeit zum einfachen Austauschen der USV- oder Batteriemodule aus.
Weiterführende Links:
Hersteller: Riello UPS | Modulare USV | Online USV
Produktübersicht: Modulare USV Anlagen
Wissen: Was genau passiert bei einer USV Inbetriebnahme?
Warum liefern Online-USVs den „besseren Strom“?