Überwachungslösungen mit SigFox Low Power Funktechnologie

gepostet am Dienstag, dem 21.09.2021
Comet Coud

Energieoptimiertes Monitoring für Internet of Things Sensor-Lösungen

Das SigFox-Netzwerk dient zur Übermittlung von kurzen Datennachrichten und ist ausgelegt auf einen geringen Stromverbrauch. Ermöglicht werden dadurch eine Vielzahl an drahtlosen Anwendungen, die einfach mit dem Internet zu verbinden sind. Die SigFox Technologie begrenzt die Comet Sensorgeräte auf 140 Datenübermittlungen pro Tag und 12 Byte pro Nachricht, womit unabhängige Sender mit Batterie über viele Jahre lang einsetzbar sind. Die Daten werden in der Comet Cloud gesammelt, wo sie vom Kunden über einen Internet Browser abgerufen werden können.

Sigfox IoT Sensor Comet W7810

Eigenschaften von SigFox

  • Das in COMET-Geräten eingebaute Modem ist günstiger als viele andere Technologien und benötigt keine SIM-Karte. Durch die Verwendung eines nicht lizenzierten Frequenzbandes sind die Betriebskosten niedrig.
  • Die gesamte Kommunikation ist signiert und auch gehasht. Eine hohe Störfestigkeit ist garantiert, da jede Nachricht dreimal auf zufälliger Frequenz ausgestrahlt und von allen Basisstationen in der Nachbarschaft empfangen wird.
  • Das Modem benötigt beim Senden nur 50 mA und hat keinen weiteren Strombedarf. Die Batterielebensdauer beträgt je nach Zeitintervall der Datenübertagung bei Comet Produkten bis zu 8 Jahre.
  • Eine Reichweite der direkten Sicht beträgt 200 km, 50 km im offenen Gelände und in dicht besiedelten Gebieten 3-5 km. Ein schneller Aufbau der Abdeckung über Ländergrenzen hinweg ist möglich.

Datenspeicher Comet-Cloud

Comet Cloud dient als Internet-Datenspeicher und wurde für das Messwert-Management von Comet-Messgeräten entwickelt. Daten können von jedem Ort online abgerufen und als Tabelle und Diagramm eingesehen werden. Kunden werden zusätzlich per E-Mail über die Alarmzustände, die vom Gerät gemeldete wurden, informiert.
 
SigFox Monitoring-Geräte von Comet senden ebenfalls Daten an die COMET Cloud, wodurch die Daten sofort im Internet verfügbar sind. Der Nutzer hat passwortgeschützen Zugang zu seinem COMET Cloud Account. Das Hinzufügen von Sensoren ist direkt in der Cloud möglich. Für Organisationsstrukturen wie Sensorgruppen, Benutzer und Benutzergruppen können unterschiedliche Rechte zum Anzeigen und Verwalten definiert werden.


Weiterführende Links:
Hersteller: Comet Systems | IoT – Internet of Things Sensoren | SigFox Sensoren
Produktübersicht: Wireless LAN - WLAN - Wi-Fi Sensorik | Monitoring Software | Cloud Monitoring